Welche Themen haben unsere User 2017 am meisten beschäftigt, was wurde am meisten gelesen? Eine Top 20 des vergangenen Jahres.

 

Diese kann natürlich nur ungerecht ausfallen, schließlich hatten Artikel, die zu Beginn des Jahres Online gingen, viel mehr Zeit, Interesse auf sich zu ziehen, als jene, die erst gegen Ende des Jahres geschrieben wurden. Aber dennoch, man kann bestimmte Schwerpunkte ausmachen. Die hier genannten Artikel stellen insgesamt die Top-20+ dar, also nicht innerhalb einer Kategorie sondern von allen aufgerufenen Seiten 2017.

 

Eines kristallisiert sich dabei deutlich heraus, unseren Lesern ging es nicht nur um Grundlagenwissen sowie technische Neuheiten rund um Film und Medien, sondern deutlich auch um kreative Prozesse, um Filmkritiken, Inhalte von Filmen und um deren Macher.

 

Ein weiterer Schwerpunkt waren Gedanken zur medialen Freiheit, zu moralischen Aspekten der Medien, zu unserer Zukunft mit Social Media, deren Nebenwirkungen und Nachteile den Menschen mehr und mehr bewußt werden.

 

Technik Grundlagenwissen

HMI Licht

Wer hohe Lichtausbeute und Qualität sucht, für den sind HMI Scheinwerfer noch immer eine gute Wahl. Wie funktionieren sie, was muss man beachten?

 

3 D Animationen

Animierte Filme herzustellen, ist ziemlich komplex, wie zieht man so etwas am Besten auf?

 

Optiken

Brennweite, Aufnahmewinkel, Lichtstärke... Was sind die Qualitätsfaktoren, was die genauen Bezeichnungen auf Objektiven? Ein genereller Überblick für Freunde des geschliffenen Glases.

 

Dreharbeiten bei Kälte

Eisige Temperaturen bringen Mensch und Gerät schnell an die Grenzen. Tipps für den Kälte-Dreh!

 

Fader Automation leicht erklärt

Ein Video von Violetta, einer kleinen ägyptischen Katze, die ihre erste Begegnung mit einer Mischautomation eines Tonstudios machte, gehörte zu den beliebtesten Movie-College Filmen des Jahres. Ein echter Hingucker...

 

Analoger Filmschnitt

Totgeglaubte leben länger,- unser Themenschwerpunkt über analogen Filmschnitt, über echte Filmrollen und Steenbeck-Schneidetische hat viele interessiert.

 

Drehworkshop 2017

Unser Bericht über einen Drehworkshop mit Filmstudenten, gehalten von Prof. Mathias Allary und Kameramann Volker Tittel stieß auf breites Interesse.

 

Alkohol im Film

Man kann es drehen und wenden wie man will, was auch immer es sein möge, im Film wird einfach häufig gebechert.

 

Rumänisches Kino

Cristi Puiu und andere Autorenfilmer verfolgen einen ungewohnt konsequenten Realismus Der rumänische Regisseur Cristi Puiu gilt als kompromissloser Suchender nach neuen realistischen Erzählweisen...

 

Geschichte der Filmkritik

Anfänge und Geschichte der deutschsprachigen Filmkritik. Nicht zuletzt bildete sie eine der Grundlagen für die Filmanalyse und Filmwissenschaft.

 

 

Filmkritiken & Festivals

Komunia

Der Film lief auf dem DOK.Fest 2017. Eine Vierzehnjährige muss in den Überresten einer zerstörten Familie Mutter, Vater und Schwester sein

 

Das Filmfest München 2017

Ein Überblick über die Filme, Veranstaltungen und Empfänge sowie zahlreiche Interviews

 

Kindermedienpreis 2017

Unser Video von der Verleihung des Kindermedienpreises "Weisser Elefant" war 2017 besonders beliebt.

 

VR Pop-Up- Kino beim DOK.Fest

Unser Video über das VR Kino neben der Pinakothek der Moderne war ebenfalls sehr beliebt bei unseren Usern.

 

Vienna Shorts

Bei den Vienna Shorts gingen gleich zwei wichtige Preise an den Amerikaner Patrick Bresnan für den Dokumentarfilm "The Rabbit Hunt"

 

"Berlin Falling"

Unser Video von der feierlichen Premiere des Films beim Münchner Filmfest 2017 konnte sich über zahlreiche Klicks freuen.

 

News

Rocky Regisseur Avildsen ist tot

Der US Regisseur John Avildsen ist 81 jährig in einem Krankenhaus in Los Angeles verstorben John Avildsen verfilmte in den Siebzigerjahren das Drehbuch eines unbekannten Schauspielers, Sylvester Stalone...

 

News Virtual Reality

Google VR 180

Immer deutlicher scheint sich die Erkenntnis auch bei Google durchzusetzen, dass kaum ein Mensch sich permanent nach Hinten umdreht.

 

Acer Windows Development Kit

Für die Vermarktung von AR und VR sind spannende Anwendungen gefragt. Entwickler können die neue Acer Brille in den USA für 300,- USD beziehen.

 

Gear VR Controler

Samsung legt bei seinen VR Brillen nach. Mit der neuen Gear VR Brille wird der neue Gear VR Controler ausgeliefert und ermöglicht weitaus bessere Interaktion.

 

 

News Technik

Apple iMac Pro

Auf der Apple WWDC Konferenz wurde neben diversen Consumer-Gadgets auch ein neues Arbeitsgerät für Filmschnitt, Compositing etc. vorgestellt... Der iMac Pro soll wohl vorerst ausgleichen, was Apple mit seinem i-mer, dem runden und kaum nachrüstbaren MacPro in der Kreativbranche angerichtet hat.

 

Avid First Kostenlos

Auf der NAB angekündigt, ist die Free-Version von Avids Media Composer nun auf der Avid Seite angekommen

 

Handy-Log für iPhone

Wie entstehen eigentlich diese Vergleichsvideos wo Handys mit Profivideokameras verglichen werden? Da werden überraschend flaue Aufnahmen (so farblos nimmt kein erstklassiges Handy auf) neben kräftig saturierte Aufnahmen gestellt.